Demokratiebildung in Straßburg
Im Rahmen eines BNE-Projekts der Johanna-Wittum-Schule erlebten Schülerinnen und Schüler zwei unvergessliche Tage im Herzen der europäischen Demokratie.
Im Rahmen der Demokratiebildung der JWS erhielten 22 Schülerinnen und Schüler einen hautnahen Einblick in das politische Geschehen auf europäischer Ebene.
Den Startschuss für den ersten Projekttag bildete eine geführte Stadttour durch die malerische Altstadt Straßburgs, die den Schülerinnen und Schülern die kulturelle und historische Bedeutung der Stadt näherbrachte. Beeindruckt von der einzigartigen Atmosphäre Straßburgs ging es für die Schülerinnen und Schüler weiter zu den zwei wesentlichen politischen Institutionen in Europa – dem Europäischen Rat und dem Europäischen Parlament. Im Europäischen Rat erhielten sie eine Einführung in dessen Arbeit und bekamen auch Einblicke in die Arbeit des Europäischen Gerichtshofes (EuGH). Der Höhepunkt des Besuchs in Straßburg war zweifellos der Besuch des Europäischen Parlaments und die Möglichkeit, an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Auch die Führung durch das Gebäude und eine Einführung in die Arbeit des Europäischen Parlaments durch eine Parlamentsmitarbeiterin bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, mehr über die Geschichte, die Rolle und die Funktionen des Parlaments zu erfahren.
Abgerundet wurde das Erlebnis durch eine Übernachtung in Straßburg. Diese Gelegenheit bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in einem gemeinsamen Umfeld auszutauschen, neue Freundschaften zu schließen und ihre Erfahrungen des Tages zu reflektieren.
Für viele der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Besuch des Straßburger Parlaments ein prägendes Erlebnis. Sie kehrten nach Pforzheim mit einem erweiterten Horizont und einem tieferen Verständnis für die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit zurück. Die Projekttage markierten nicht nur einen wichtigen Schritt in ihrer persönlichen Bildung, sondern auch einen Beitrag zur Förderung des europäischen Gedankens unter den kommenden Generationen.
Foto: Die Schülerinnen und Schüler im EU-Parlament, begleitet von den beiden Lehrern der JWS Sebastian Vetter (9. von links) und Melanie Schmiedeberg (10. von links).
Text und Foto: M. Schmiedeberg und S. Vetter