Mathenachhilfe
Nachhilfe von Schüler:innen für Schüler:innen an der Johanna-Wittum-Schule
Die eigenen Mathekenntnisse festigen und gleichzeitig andere Schüler:innen beim Mathelernen unterstützen? Das geht an der Johanna-Wittum-Schule in Pforzheim. Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 1 des Beruflichen Gymnasiums geben wöchentlich zwei Stunden Nachhilfe im Fach Mathematik. Freitags nach der 6. Stunde fängt für die Beteiligten noch nicht das Wochenende an. Dafür werden Defizite im Fach aufgeholt und Inhalte gefestigt.
Die Nachhilfe wird von Schülerinnen und Schülern aus fast allen Bildungsgängen genutzt. Dabei wird individuell auf die Bedürfnisse der Nachhilfeschülerinnen und -schüler eingegangen. Ob Hausaufgabenbetreuung, Klausur- und Prüfungsvorbereitung oder Unterstützung bei der Vorbereitung auf eine GFS, die Nachhilfelehrerinnen und -lehrer aus der Jahrgangsstufe 1 sind für alle da. Dabei bilden die Nachhilfeschüler:innen Kleingruppen mit ähnlichen Zielen bis maximal fünf Personen. Jede Kleingruppe wird dann durch einen Nachhilfelehrer oder eine Nachhilfelehrerin betreut.
Die Nachhilfe ist für die Schüler:innen kostenlos. Die Entschädigung der Nachhilfelehrer:innen wird über das Landesprogramm „Lernen mit Rückenwind“ finanziert. Neben der kleinen Vergütung festigen die Nachhilfelehrer:innen ihre eigenen Mathematikkenntnisse.
Text und Foto: Michael Mang