Johanna-Wittum-Schule

Da steckt Musik drin

Fachschule für Sozialpädagogik, Fachbereich Musik und Rhythmik

Musiktheater „Am Hof des Königs Musikus“

Premiere am 23. März 2018

Angehende Erzieherinnen und Erzieher aus dem Wahlpflichtfach Musik/Rhythmik am Zweijährigen Berufskolleg Sozialpädagogik der Johanna-Wittum-Schule spielten ein Musiktheaterstück für Kinder ab 5 Jahren.

Jedes Jahr wird unter der Leitung von Ursula Schellhorn ein musikalisches Stück für Kinder entwickelt und dazu Kinder aus Pforzheimer Einrichtungen eingeladen.

„In unserem diesjährigen Stück stehen die Instrumente im Vordergrund. Die Kinder sollen verschiedene Instrumentenklänge kennen lernen von klassischen Instrumenten wie Flöte, Klavier und Akkordeon, aber auch bunte Plastikröhren und selbstgebaute Rasseln erklingen im Konzertsaal des Königs Musikus. Sie erfahren ebenfalls das Zusammenklingen verschiedener Instrumente und das Instrument Stimme.“ so die Projektleiterin U. Schellhorn.

Die dafür ausgewählten Kinderlieder, - tänze und Musikstücke sollen erkannt werden und zum Mitklatschen und Mitstampfen anregen.

Die kleinen Gäste kamen aus 8 Kindertagesstätten und es erwartete sie neben dem Stück noch ein attraktives Rahmenprogramm: In einer Instrumentenwerkstatt konnte jedes Kind eine Rassel herstellen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen; im Konzertsaal durften die kleinen Besucher die klassischen Instrumente genauer unter die Lupe nehmen; in der Dschungelwelt standen Trommeln aller Art zum Ausprobieren bereit und auch die bunten Boomwhackers durfte jedes Kind mal selbst zum Klingen bringen.

Auch an die Verköstigung der Kinder war gedacht. In Zusammenarbeit mit dem Wahlpflichtfach Kochen für Kinder unter der Leitung von Monika Krammerbauer stand ein wunderbares Themenbüffet bereit.

„Singen macht Spaß, Singen tut gut, Singen macht munter und Singen macht Mut!“ Mit diesem Kanon wollte die Projektgruppe eine Botschaft vermitteln und hoffte, dass die Aussage des Königs am Ende des Stücks:“ Jeder nimmt ein Stück Musik für zu Haus im Herzen mit!“ für die kleinen Besucher zutrifft.

Text und Bilder: U. Schellhorn

Musikus1

Musikus1

Musikus2

Musikus2

Musikus3

Musikus3

Musikus4

Musikus4

Musikus5

Musikus5

Musikus6

Musikus6

Musikus7

Musikus7