Johanna-Wittum-Schule

Weihnachten 2023

Weihnachten an der Johanna-Wittum-Schule

Beim Eintreten in die Johanna-Wittum-Schule während des Dezembers sprangen die „weihnachtlichen Pinnwände“ sofort ins Auge. Neugierig standen Schülerinnen am ersten des Monats um die erste Pinnwand herum und schauten auf die Plakate, die dort hingen. Was sie noch nicht wussten: in den nächsten Wochen folgte jeden Tag eine neue Pinnwand. Die Plakate setzten sich mit lebensbezogenen Themen auseinander und bildeten als wachsender Adventskalender eine schöne Begleitung durch die Adventszeit.

Die Fachschaft Religion hatte sich aber nicht nur um die Adventstürchen gekümmert, sondern gestaltete außerdem am letzten Schultag, dem 16.12.2022, einen Weihnachtsgottesdienst im Freien.

Warm eingepackt genossen zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer die Andacht am frühen Morgen in der schönsten Winterlandschaft vor dem Eingang der Schule. Neben gemeinsamem Singen, das von den beiden Musiklehrern Joachim Rapp am Akkordeon begleitet und von Eva-Maria Gebauer choreographisch untermalt wurde, waren die Anwesenden zudem gefragt, als ein gemeinsames Netz aus Schnüren erstellt wurde. Dieses Netz lies alle den Kern von Weihnachten erkennen, denn es ist ein Netz der Verbindung, so die Pfarrerin Ina Elstner. Bei der Herstellung schauten wir nach vorne und nach hinten sowie nach rechts und nach links. Dabei traten wir mit den anderen in Kontakt und haben uns verbunden. Diese Verbindung ist der Kern von Weihnachten. Von unten sah das Netz über den Köpfen beeindruckend aus und dieses eindrückliche Bild wird uns in Gedanken bleiben, wenn wir die kommende Zeit mit unseren Familien verbringen werden.

Wir wünschen allen schöne Ferien und einen guten Start in das neue Jahr.

1

2

7

Text und Bilder: Luisa Bock-Schorpp