Johanna-Wittum-Schule

Übungsfirma

Logo der Übungsfirma Jovita

Steckbrief Jovita GmbH 

Die Übungsfirma “Jovita GmbH” ist eine fiktive Firma, die aber wie ein reales Unternehmenagiert. Unsere Waren sowie das Geld sind fiktiv, jedoch werden alle kaufmännischen Tätigkeiten tatsächlich durchgeführt. Unsere Ziele sind selbstständiges und kreatives Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, damit sie einen leichteren Einstieg in das Berufsleben haben. 


Der Arbeitsablauf der Firma Jovita ist wie ein Arbeitstag im Büro. Dazu gehören Telefonate, Messeauftritte sowie das Führen von Kundengesprächen.

Jovita im Stenogramm

Geschäftsführung: Frau Klittich, Frau Baumann

Gründungsjahr: 2007

Partnerfirmen: AOK Pforzheim, Firma Hübner, La Biosthethique

aokhuebnerBIO logo

Betriebszeiten: Mittwoch, 8.00 - 14.00 Uhr

Geschäftsbereiche:

  • Haut- und Körperpflege
  • Vitalität und Wohlbefinden
  • Stärkung des Immunsystems

Kontaktdaten:

Johanna-Wittum-Schule, Kaulbachstraße 34, 75175 Pforzheim
Tel.: 07231 393809
Fax: 07231 393810
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Übungsfirma "Jovita GmbH" ist eine fiktive Firma, die aber wie ein reales Unternehmen agiert. Unsere Waren sowie das Geld sind fiktiv, jedoch werden alle kaufmännischen Tätigkeiten tatsächlich durchgeführt. Unsere Ziele sind selbstständiges und kreatives Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, damit sie einen leichteren Einstieg in das Berufsleben haben. Der Arbeitsablauf der Firma Jovita ist wie ein Arbeitstag im Büro. Dazu gehören Telefonate, Messeauftritte sowie das Führen von Kunden gesprächen.

Die Übungsfirmenmesse findet jedes Jahr im Congress-Centrum Pforzheim statt. Im Schuljahr 2011/12 hat unsere Firma in der Kategorie "schönster Messestand" den 1. Platz und 2012/13 den 3. Platz erreicht.

  bild2 bild3 bild4

download pdf Artikel über die Übungsfirmenmesse 

download pdf Interview mit Joshua Acheampong 

download pdf Einladung zur Übungsfirmenmesse 2018