Digitaler Unterricht

Das digitale Lernangebot der Johanna-Wittum-Schule.

Nextcloud
der Johanna-Wittum-Schule

Die Plattform für den Austausch von Dateien.

der Johanna-Wittum-Schule

Die Plattform für den digitalen Unterricht.

Moodle-App auf mobilen Endgeräten
Auf dieser Webseite gibt es Infos zur Moodle-App. Diese finden Sie in den üblichen Appstores.

Adresse zum Aufruf der Moodle-App beim ersten Start nach dem Sie erfolgreich auf dem Smartphone installiert wurde:Schule@BW.
Eine Anleitung findet ihr im JWS-Moodle unter "How to" im Bereich Moodle. -> Login erforderlich!

Hinweise für Schüler*Innen

1. Anmeldung in Moodle
  • Geben Sie in einen Browser (Chrome oder Fireforx, Safari) folgende Adresse ein:
    Klicken Sie hier moodle.johanna-wittum-schule.de oder geben Sie diese Adresse im Browser ein.
  • Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) wie zur Anmeldung in der Schule an einem PC eingeben.
  • Sie gelangen in Ihren Moodle-Zugang.
  • Geben Sie nun Ihre Email-Adresse ein. (Dieser Schritt ist zwingend erforderlich!).
  • Scrollen Sie nach unten und bestätigen Sie die Eingabe mit Klick auf den Button "Profil aktualisieren".
  • Sie erhalten nun eine Email mit einem Link, den Sie bestätigen müssen.
    Damit sind Sie im JWS-Moodle eingelockt
2. Auswahl eines Kurses
  • Nach dem Einloggen in Moodle sind Sie auf der Startseite
  • Die Kursbereiche sind u.a. Zweijärhige Berufsfachschule, Berufsfachschule und Fachschule für Altenpflege, Berufliches Gymnasium ...
  • Die Kurse, in denen Sie eingeschrieben sind, werden Ihnen angezeigt.

Hinweise für Lehrer*Innen

1. Anmeldung in Moodle

siehe bei Schüler*Innen

2. Ich möchte einen Moodlekurs anlegen

Melden Sie Ihren Wunsch bei einem der Moodleadministratoren an (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Tutorials für das Gestalten von Moodle-Kursen

Was ist Moodle?

Moodle ist eine Software, die Schulen eine Plattform zum digitalen Lernen ermöglicht. Innerhalb der Lernumgebung sind so genannte Kursräume verfügbar, in denen digitaler Unterricht stattfindet. Es sind keine Lerninhalte vorgegebenen. Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit die Kursräume nach ihren Vorstellungen mit verschiedensten Lernaktivitäten und Inhaltstypen (Arbeitsmaterialien) zu gestalten. Außerdem steht die Möglichkeit einen Videokonferenzraum in jedem Kurs einzurichten.

Beispiele für Inhaltstypen sind z.B.

• eine Textseite erstellen
  • eine Webseite erstellen
  • einen Link auf eine Datei oder eine Webseite setzen
  • ein Verzeichnis anzeigen

Beispiele für Lernaktivitäten sind z.B.

• Aufgabe
  • Chat
  • Forum
  • Glossar