Leitbild der Johanna-Wittum-Schule

Die Johanna-Wittum-Schule bietet berufsbezogene und allgemein qualifizierende Bildungsgänge. Alle Lehrkräfte arbeiten gemeinsam und kollegial an der Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages. Alle am Schulleben Beteiligten orientieren sich am Leitbild.

Die Lehrerinnen und Lehrer unterrichten qualifiziert und praxisnah

• Unser Bildungsangebot ist vielfältig und zukunftsorientiert.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden auf die neuen beruflichen Herausforderungen des Lebens vorbereitet.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten mit Erziehungsberechtigten und Ausbildungsbetrieben zusammen.
  • Sie legen Wert auf inhaltliche und methodische Qualität sowie Aktualität der Lehrinhalte.
  • Sie bilden sich regelmäßig weiter.

Die Lehrerinnen und Lehrer fördern Lernmotivation und Leistungsbereitschaft

• Die Vielfalt an Unterrichtsformen ermöglicht unter anderem fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen und Arbeiten.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen, fachlichen und sozialen Entwicklung.
  • Sie würdigen Leistung und fördern Begabungen.

Wir legen Wert auf ein Umfeld, in dem soziales Lernen möglich ist

• Wir begegnen einander mit Respekt und Achtung.
  • Wir gehen gewaltfrei miteinander um.
  • Die Unterrichtsformen ermöglichen Eigenverantwortung und erziehen zur Teamfähigkeit.
  • Wir leben im Bewusstsein einer gemeinsamen europäischen Zukunft.
  • Wir wollen verstärkt an einem vereinten Europa Anteil haben.
  • Wir fördern den Dialog zwischen den Kulturen.
  • Wir gestalten unsere Schule ansprechend und anregend.

Wir unterstützen Kreativität und selbständige Lernprozesse

Unterricht und Schulleben geben allen am Schulleben Beteiligten die Möglichkeit selbständiges und eigenverantwortliches Denken und Handeln zu entwickeln und zu praktizieren.
  • aus Fehlern und Erfolgen zu lernen
  • das schulische Umfeld mitzugestalten.

Wir handeln nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit

• Alle gehen verantwortungsbewusst mit Ressourcen um.
  • Umweltbewusstsein und eine gesunde Lebensführung werden gefördert.
Um Informationen über die Umsetzung des Leitbildes im Schulalltag zu gewinnen, führen wir Befragungen bei den am Schulleben Beteiligten durch.

In den Fachabteilungen und anderen Gruppen der Schule wird die Umsetzung des Leitbildes regelmäßig diskutiert.

Die so gewonnenen Erkenntnisse fließen in unsere tägliche Arbeit und in die Weiterentwicklung des Leitbildes ein.

Das Leitbild wurde zwischen März 2001 und Oktober 2004 unter Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligten erarbeitet und am 08. November 2004 von der Schulkonferenz verabschiedet.