Verein der Freunde und Förderer der Johanna-Wittum-Schule e.V.

Es gibt viele Wünsche an einer Schule, nicht alle können erfüllt werden. Wir sorgen mit Hilfe Ihrer Spende und Ihres Mitgliedsbeitrages dafür, dass einige davon wahr werden. Wir sind ein Verein, der sich zur Aufgabe gestellt hat, die Johanna-Wittum-Schule zu unterstützen. Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, ist Ihre Spende und Ihr Mitgliedsbeitrag von der Steuer absetzbar.

Das sind unsere Ziele

Wir helfen, wo es den Behörden nicht möglich ist die Johanna-Wittum-Schule und ihre vielfältigen Schularten in Pforzheim und dem Enzkreis bekannt zu machen.

Die Arbeit an der Johanna-Wittum-Schule einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen Fortbildungsveranstaltungen des Fördervereins u. a. in den Bereichen Hauswirtschaft, Pflege, Sozialpädagogik und Kunst anzubieten.

Hier haben wir geholfen

• finanzielle und organisatorische Unterstützung bei Klassenfahrten
  • finanzielle Verwaltung bei Sponsoring-Aktionen
  • Mitgestaltung von Schulveranstaltungen
  • Vergabe von Belohnungen und Preisen für besonderen Einsatz
  • Veranstaltung von Wettbewerben
  • Organisation von Vorträgen und Kursen (nicht nur für Schüler!)
  • und natürlich vieles mehr

Dafür brauchen wir Sie!

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende! Selbstverständlich erhalten Sie dafür eine Spendenquittung. Werden Sie Mitglied im Förderverein! Der Jahresbeitrag beträgt 15,00 Euro für Erwachsene und 6,00 Euro für Schüler und Auszubildende.

Ihren Jahresbeitrag überweisen Sie bitte auf unser Konto bei der Sparkasse Pforzheim unter folgender IBAN:

Oder noch einfacher:
Erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung.

Fortbildungsangebot des Fördervereins

Die Nachqualifizierung für Fachkräfte für eine Tätigkeit in einer Kindertagesstätte ermöglicht die Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG. Der 25-Tage Kurs kann bis auf Weiteres aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden. Änderungen werden ggf. an dieser Stelle bekanntgegeben.

Die Qualifikation zur Gruppenleitung in einer Kindertagesstätte bietet der 60h-Kurs an. Der 60-h Kurs findet derzeit nicht statt.

Information zu Praxisanleiterkurse

Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter/innen 24 Stunden.

Frischen Sie Ihr Fachwissen auf!
Mehr Informationen hier:

Schulpreis für besonderes soziales Engagement an der Johanna-Wittum-Schule

Um den Gedanken unseres Leitbildes „Wir legen Wert auf ein Umfeld, in dem soziales Lernen möglich ist“ zu stärken, richtet der Förderverein der JWS einen Spezialfonds für einen Schulpreis für besonderes soziales Engagement ab Schuljahr 2011/12 ein.

Die Ausschreibung dieses Preises hat zum Ziel die Schülerinnen und Schüler anzuregen, ihre Aufmerksamkeit nicht nur auf ihre Klasse / ihre gewählte Ausbildung oder ihre Schullaufbahn zu setzen, sondern die Schulgemeinde als Ganzes wahrzunehmen und darüber hinaus an einer Verbesserung des schulischen Zusammenlebens verantwortungsvoll mitzuwirken. Ebenso kann und soll der Blick über die Schule hinweg auf gesellschaftliche Bereiche geschärft werden, für die Unterstützung / Hilfe / Impulse wichtig sind.

So kann der Geldpreis zwar ein Anreiz sein, soll jedoch erkennbar nicht der wichtigste Beweggrund für die Durchführung eines Projektes sein. Vielmehr stehen Teamgeist, Freude an gemeinsamem Planen und Handeln und der „gesellschaftliche“ Nutzen eindeutig im Vordergrund.