Singmentorinnen an der Fachschule für Sozialpädagogik

Seit dem Jahr 2000 werden landesweit jährlich Mentorinnen und Mentoren „Singen mit Kindern" für die rhythmisch-musikalische Arbeit fortgebildet, wobei der Schwerpunkt auf dem SINGEN und MUSIZIEREN mit Kindern im Vorschulalter liegt und besonders musikalisch begabte Schülerinnen und Schüler angesprochen werden.

Pro Jahr stehen 150 Ausbildungsplätze zur Verfügung, die vom Land Baden-Württemberg, den beteiligten Musikbünden und der Stiftung „Singen mit Kindern“ finanziert werden. Die Mentoren und Mentorinnen werden mit einem Zertifikat der Stiftung versehen und finden bei den Trägern oft eine bevorzugte Einstellung.
Das Ausbildungsprogramm umfasst 65 Stunden, verteilt auf 4 bis 5 dreitägige Wochenendkurse in Musikakademien. Zu den Inhalten der Ausbildung gehören:
  • Bildung der eigenen Stimme
  • Umgang mit der Kinderstimme
  • Singleitung
  • Liedbegleitung
  • Stimme in Verbindung mit Bewegung
  • Tanz
  • Artikulation
  • kindgerechte Liedauswahl
  • Spiele mit der Stimme
  • Singrunden mit Eltern und Kindern
  • Spiel mit elementaren Musikinstrumenten
  • Singmentoren-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Wir gratulieren den Schülerinnen Annemarie Thiel (OK 1), Katrin Velten (OK 1), Jasmin Letsche (OK 1), Lena Kreis (OK 3) und Franziska Geppert (OK 3) zum erfolgreichen Abschluss der Singmentorinnenausbildung.

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen mit Fachlehrerin Uschi Schellhorn | Text und Bild: Jasmin Letsche
  • Singmentoren-Ausbildung 2013 erfolgreich abgeschlossen

Auch im Schuljahr 2013 können wir wieder drei Schülerinnen aus der Fachschule für Sozialpädagogik zum erfolgreichen Abschluss der Singmentoren-Ausbildung gratulieren: Leonie Koch, Lea Emmerich, Julia Merkle
  • Singmentoren 2015

Mentorenausbildung "Singen mit Kindern" Auch im Schuljahr 2015 können wir wieder fünf Schülerinnen aus dem Oberkurs der Fachschule für Sozialpädagogik zum erfolgreichen Abschluss gratulieren.

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen mit Fachlehrerin Ursula Schellhorn beim Urkundenfest am 14.11.2015 im Weißen Saal des Neuen Schlosses, Stuttgart. v.l. Patricia Pfisterer, Ella Chaika, Celine Häußermann, Ursula Schellhorn, Deborah Seng, Sarah Langmann.
  • Singmentoren 2016

Auch 2016 können wir sechs Schülerinnen der FSP zum Abschluss des Mentorenprogramms "Singen mit Kindern" beglückwünschen.

Hier die erfolgreichen Teilnehmerinnen beim Urkundenfest an der Musikhochschule Stuttgart, 22.10.2016: Von links Celine Hauser, Ramona Morlock, Monja Engelbach, Soscha Bednar, Miriam Hauser, Tabea Gerberich
  • Singmentoren 2017

Auch in diesem Jahr haben fünf Schülerinnen aus dem 2 BKSP 2 und eine Schülerin aus dem 3 BKSPIT 2 erfolgreich den Mentorenkurs „Singen mit Kindern“ abgeschlossen und im Oktober 2017 an der Musikhochschule in Stuttgart ihre Urkunde in feierlichem Rahmen erhalten.

Wir gratulieren: Sarah Hätscher, Lisa Lewender, Lisa Leyhr, Karolina Albrecht, Rahel Rentschler und Rebekka Pluszcyk
  • Singmentoren 2018

Auch in diesem Jahr waren vier Schülerinnen aus unserer Fachschule für Sozialpädagogik mit dabei. Wir gratulieren: Aileen Wenninger (3BKSPIT 2), Carmen Bernhard (3 BKSPIT 3), Carla Wätzel (2 BKSP 2/1) und Catrin Bader (3 BKSPIT 2).