Unterstützungsangebote

Hermann Bär
Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge
  • Termine nach telefonischer oder persönlicher Vereinbarung. Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Raum 169 der Johanna-Wittum-Schule.

Annica Antoni

AVdual Begleitung

Herr Müller
  • Termine nach telefonischer oder persönlicher Vereinbarung. Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Raum 168 an der Johanna-Wittum-Schule.

Frau Wipfler

Schulseelsorge

Frau Elstner

• Kontaktaufnahme Dienstag und Mittwoch im Lehrerzimmer. Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Beratungslehrerin

Julia Weßbecher

• Kontaktaufnahme per E-Mail

Nina Effmert

• Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim

• 0800 4555500

• Fax: 07231 304-251

AVdual-Begleitung

Schulsozialarbeit an der Johanna-Wittum-Schule ist ein Angebot des Jugend- und Sozialamtes der Stadt Pforzheim und hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern sowie Eltern und Lehrkräfte zu beraten und zu unterstützen.

Schulsozialarbeit ist für alle Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte ein frei zugängliches und kostenloses Hilfs- und Unterstützungsangebot der Jugendhilfe an Schulen.
Schulsozialarbeit bietet
  • vertrauliche und neutrale Beratung, Begleitung und Unterstützung sowie Hilfe in Krisensituationen (z.B. bei Fragen und Problemen in Schule und Familie, …)
  • die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, sozialen Einrichtungen und Behörden
  • Unterstützung um Konflikte zu lösen sowie Hilfe bei Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt
  • Angebote in Schulklassen zur Stärkung sozialer Kompetenzen und Gewaltprävention
  • Projekte und Gruppenangebote für Schüler/innen und Eltern (z.B. kicken & lesen, Elternmentoren, …)

Zusätzlich bietet das Sachgebiet Jugendsozialarbeit an Schulen den Schwerpunkt Schulvermeidung, den Arbeitsbereich Kreativprojektarbeit, die Gewaltpräventionsoffensive an Pforzheimer Schulen und im Übergang Schule Beruf das ESF-Bundesprogramm JUGEND STÄRKEN im Quartier.

Mehr über die Schulsozialarbeit und das Sachgebiet Jugendsozialarbeit an Schulen der Stadt Pforzheim finden Sie unter www.pforzheim.de/schulsozialarbeit

Online-Beratung für junge Menschen bis 21 finden Sie unter:
www.beratung-pf.de

Über miteinanderleben e.V.

miteinanderleben e.V. ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Förderung und Unterstützung der sozialen und beruflichen Teilhabe von Menschen in Pforzheim und im Enzkreis. Wir sind in verschiedenen Fachgremien überörtlich vertreten. Unsere Einrichtung ist dem Paritätischen Wohlfahrtsverband als Dachverband zugehörig.

Mit rund 400 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Honorarkräften unterstützen wir Menschen seit 1986 in den Bereichen Frühe und Begleitende Hilfen, Jugendsozialarbeit, Migration und Menschen mit Behinderung. Über die Freiwilligenagentur Pforzheim | Enzkreis erfolgt die Förderung und Vermittlung von ehrenamtlichen Helfern.

Die Wertschätzung des Menschen steht bei uns an erster Stelle. Wir fördern die Selbstverantwortung und eine größtmögliche Eigenständigkeit nach dem Motto: So viel Hilfe wie nötig, so wenig Hilfe wie möglich.

Schulseelsorge

Die Schulseelsortge unterstützt ...
  • wenn es niemand wissen darf
  • zur Bewältigung eines schlimmen Ereignisses in Klassen, wie z.B. der Tod einer Schüler:in
  • bei Konfrontationen einer Klasse mit einem belastendem Ereignis
  • in Krisensituationen
  • bei persönlichen und schulischen Problemen, über die man mit niemandem sprechen kann

Beratungslehrerin

Mein Name ist Julia Weßbecher und ich bin die Beratungslehrerin an der Schule. Mir liegt es am Herzen, dass auch individuelle schulische Probleme und Sorgen besprochen werden. So biete ich gerne Einzelgespräche an.

Bei folgenden Problemen bzw. Fragen kannst du dich gerne an mich wenden:
  • Lernschwierigkeiten
  • Motivationsprobleme
  • Konzentrationsprobleme
  • Über-/ Unterforderung
  • Prüfungs- bzw. Schulangst
  • Fragen zur Schullaufbahn
  • Fragen zu Berufsmöglichkeiten

In meiner Tätigkeit als Beratungslehrerin halte ich mich an die Schweigepflicht und behandle alles vertraulich. Einen Termin erhältst du, wenn du einfach eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreibst! Vielleicht sehen wir uns bald!

Berufsberatung

Wie geht es nach der Schule beruflich oder mit einem Studium weiter? Hier bietet die Agentur für Arbeit auf ihrer Webseite die richtigen Informationen.
Hier zu finden: Agentur für Arbeit