Barrierefreiheit

Skip to main content

Johanna-Wittum Schule Pforzheim

Lebenshilfe Verkleidungs-Disko Nummer 2

Vergangenen Freitag, den 01.03.24, wurde die nächste Disko in der Lebenshilfe Pforzheim gefeiert – die Besonderheit dieses Mal – alle kamen verkleidet. Ab 16:30 Uhr tummelten sich somit Waschbären, Wildkatzen, Harry Potter und seine Freunde, Aladin mit echter Wunderlampe, Punks mit Nieten-Jacken und grünen Haaren, Clowns, Bayern-Fans und sogar Pippi Langstrumpf in den Räumen der Mühlstraße 8. 

Ansporn für eine kreative Verkleidung war die Prämierung der besten Kostüme mit Pralinen, Gummibären und großem Applaus.

Die Schüler*innen der Johanna-Wittum-Schule waren wieder mit vollem Eifer dabei, alkoholfreie Cocktails zu mixen und schön zu dekorieren. Massenhaft Pizza Toasts, vegetarisch, der Umwelt zu Liebe, wurden belegt, gebacken und mit Appetit verzehrt.

Die Stimmung war grandios, die Teilnehmerzahl so hoch wie nie zuvor, wobei diese Veranstaltung immer sehr gut besucht ist.

Fachkräftemangel im Bereich der Sonder-/Arbeitspädagogik herrscht auch in der Lebenshilfe, deshalb ist es so wichtig, dass wir von der Johanna-Wittum-Schule diese Arbeit ehrenamtlich mit der SMV unterstützen. Zudem werden überfachliche Kompetenzen wie Inklusion geschult. Die teilnehmenden Schüler*innen entwickeln Empathie, Toleranz und engagieren sich in sozialen Bereichen. Im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung zeichnen diese Punkte nicht nur die Johanna-Wittum-Schule als bisher einzige Schule in Trägerschaft der Stadt Pforzheim als Mitglied im BNE-Netzwerk aus – und das schon seit 2022, sondern die Aspekte werden auch in der Praxis gelebt.

Im Sommer wird es ein Fußball-Event geben, das wir mitgestalten und ganz bald ist es wieder Herbst und Halloween wird gefeiert. Die Menschen aus der Lebenshilfe freuen sich jetzt schon auf uns!

Christine Lobitz mit Schüler*innen der JWS