Welt-Trisomie-21-Tag

Am 21.03.24 feierte die ganze Welt den Trisomie-21-Tag und die Schülerinnen und Schüler der Johanna-Wittum-Schule waren mit dabei. Das Datum steht für die genetische Besonderheit von Menschen mit Trisomie 21, denn bei ihnen ist das 21. Chromosom dreifach vorhanden. Gemeinsam mit Frau Lobitz informierten die Schüler*innen der SMV und des BKP2 über das Krankheitsbild, die Symptome und über den Umgang mit Menschen mit dieser Erkrankung. Dekoriert wurde mit liebevoll kreativ gestalteten Plakaten und vielen bunten Socken.

Warum Socken?? Wenn man ein Chromosom unter das Mikroskop legt, ähnelt die Form einer Socke. Deshalb hat die Stadt Pforzheim und der Enzkreis dazu aufgerufen, 2103 Socken zu sammeln. Wir als Johanna-Wittum-Schule waren mit dabei und haben unseren Beitrag geleistet, um auf diese Erkrankung aufmerksam zu machen. Bist du nächstes Jahr auch dabei? Übrigens: an dem Tag werden nicht nur Socken gesammelt, sondern Menschen auf der ganzen Welt tragen verschieden bunte Socken.

Bild zum Welt-Trisomie-21-Tag

Text: Christine Lobitz